Luther ohne Lutherweg 4.6.2017

Luther ohne Lutherweg 4.6.2017

Es gibt sogar noch Landregen, gut für den Garten schlecht für das Radfahren. Es geht zwar mit Rückenwind schneller, aber irgendwann ist Mann und Frau durchgeweicht. So musste die Turbo Variante von Halle nach Bad Düben her. Aus 80 wurden 65 Kilometer und nur drei Luther Stätten.

95-lutherorte-guetz

Die Kirche in Gütz ist so eine Entdeckung, ohne Buch würde ich niemals hier her fahren. Eine tolle Geschichte verbindet sich mit dem Gotteshaus. Von außen und von innen super restauriert. Alle Achtung. Der Glasbildner Holger Brülls hat sehr schöne Fenster entworfen.

holger-bruells-guetz

Die Autobahnkirche Brehna ist durch Katharina von Bora für einen Besuch wichtig. Hier wurde sie Nonne. Heute eine imposante Kirche im Herzen von Brehna.

autobahnkirche-brehna

Letzter Luther Zwischenstopp war überraschenderweise die Stadtkirche von Bitterfeld in meinem Buch 95 Lutherorte vorgeschlagen worden. Groß und mächtig, aber in der kleinen Seitenkapelle war Luther aufgebahrt worden. Und im Zielort Bad Düben gab es zur Belohnung zwei Lutherflekke.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s