Beginn einer Lutherexpedition durch Thüringen in Schmalkalden 24.5.2017

Beginn einer Lutherexpedition  durch Thüringen in SchmaSchmalkaldenlkalden 24.5.2017

An einem für die Reformation bedeutenden Ort in Thüringen begann unsere Luthertour durch Thüringen. Schon die Anreise über den Thüringer Wald hat drei Stunden gedauert. Eine Fahrradtour durch Thüringen ist doch anspruchsvoller als gedacht. So konzentrieren wir uns auf die Besuchsziele. Eingerahmt in malerischen Bergen liegt die Kleinstadt Schmalkalden, die doch so eine große Bedeutung hat.

gundolf-schmidt-schmalkalden

Im Stadtbild fallen schon die vielen Luther auf. Lutherplatz, Lutherhaus und Luthers Thesen in Schaufenstern sind schon eine kreative Verstärkung.

lutherthesen-schmalkalden

Ein Reformationsgarten und eine Gaststätte mit Luthermenü runden den lutherischen Gedanken ab. Ins Auge fallen natürlich die vielen Fachwerkhäuser, das Schloss und die Stadtkirche.  Höhepunkt der kleinen Schmalkalden Expedition war dann doch der Besuch des Hessenhofes am Neumarkt. Hier lebte bis zu ihrem Tode Elisabeth von Rochlitz. Ansonsten wird Luther auch gnadenlos vermarktet.

luther-schmalkalden

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s