Wow!!

25.05.2023 Auf nach Siena!
Heute hatten wir nur ca. 40 Km nach Siena zurückzulegen, weshalb wir den Vormittag nutzten, um in Castellina die etruskische Schachtgrabanlage zu besuchen, die sich in der Nähe unserer Unterkunft befand.


Mit einem Rundgang durch die Innenstadt verabschiedeten wir uns von Castellina und machten uns auf den Weg nach Lilliano. Hohe Zypressen säumen als baumgewordene Wahrzeichen der Toscana die Alleen, Anwesen und Friedhöfe. Sie stehen in Reih und Glied wie architektonische Elemente. Die Kunst der Renaissance hat hier wohl Pate gestanden mit ihrer Vorliebe für Zentralperspektive und Ordnung in der Natur.


In Lilliano stand der Besuch eines Weingutes auf dem Programm, eine Brotzeit mit Weinprobe und die Besichtigung des Weinkellers.

Hier in der „Cantina“ lagern noch Chiantiflaschen aus den 60er Jahren, die älteste Flasche ist vom Jahrgang 1958. Unsere drei Weine zum Probieren waren natürlich jüngeren Datums, ein Rosewein, ein Chianti Classico und ein Chianti Riserva.


Gestärkt, aber nicht angetrunken, ging es auf der Straße weiter nach Siena – ein Freilichtmuseum der italienischen Gotik. Die Silhouette wird geprägt von der vollständig erhaltenen Stadtmauer und dem 102 Meter hohen Rathausturm, dem Torre del Mangia.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s