Durch den Vinschgau nach Meran 30.8.2022

Durch den Vinschgau nach Meran 30.8.2022
Unsere 13.Etappe war eine Etappe der Superlative – sie war mit 83 Km die längste und mit 1360 Höhenmetern abwärts die schnellste Etappe. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 22 km/h.
Wir starteten von Reschen aus und schossen unser erstes Foto natürlich am aus dem Reschensee ragenden Kirchturm, der Bildikone schlechthin in dieser Region.


Von Reschen aus ging es auf der Radautobahn Richtung Meran

. Die fast durchgängig asphaltierte und breit angelegte Radstrecke führte vorbei an Apfelplantagen und an der Etsch, dem mit 415 Km zweitlängsten Fluss in Italien. Die Etsch, trentinisch Ades, entspringt in Südtirol und durchfließt das Etschtal und die Po – Ebene.
Wir folgten weiter der Via Claudia Augusta und machten einen Zwischenstopp in Naturns. Hier fanden wir, eingebettet in die in der Talsohle vorherrschenden Apfelgärten, die kleine Kirche St. Prokolus.

Dieses Kirchlein ist ein kunsthistorisches Kleinod. Im Innern ist ein einzigartiger Freskenzyklus zu finden, der nach der Freilegung 1923 als Sensationsfund galt. Die unteren Fresken zählen zu den frühesten Beispielen vorromanischer Wandmalerei im deutschsprachigen Raum.

Engel und Heilige, der berühmte Schaukler und sogar eine Rinderherde sind zu bewundern. Die Malereien lassen sich nicht mit Sicherheit deuten und so gibt es auch über den sogenannten „Schaukler“ unterschiedliche Ansichten. Handelt es sich tatsächlich um den Heiligen Prokulus, vierter Bischof von Verona, der seine Stadt fluchtartig verlassen musste oder ist die Flucht des Paulus aus Damaskus dargestellt?


Von Naturns aus ging es in einstündiger Fahrt zu unserem Etappenziel Merane. Dort trafen wir in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Quartiers wieder auf Martin Luther – ein Zufall?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s